Skip to main content
Beginn:
Fr., 29. März 2024
Ende:
Mo., 1. Apr. 2024
Kurs-Nr.:
S_240309
Preis:
298,00 EUR
Tags:
Feminismus & Politik

Beschreibung

Halt! Stopp! Verschaff dir Gehör, sei un-gehalten! Finde Gehör, an-haltend!

Wir wollen uns nicht verhalten verhalten, sondern ungehaltene Reden schwingen, Einhalt gebieten, wo wir aufgehalten werden, uns Zugänge erschließen, von denen wir abgehalten werden, Privilegien genießen, die uns vorenthalten werden. Halten! Halt! Stopp!

Nun, wo steht Frau? Was macht Frau aktuell, ggf. immer noch, ungehalten? Wo fühlen wir uns un-gehalten und wo gehalten?

Es geht um die Stärkung unserer Selbstwahrnehmung aber auch unserer Selbstpräsentation in der Gesellschaft, um unseren selbstgewählten Auftrag, mittels ungehaltener Reden Veränderungen zu bewirken.

In diesem Sinne wird in diesem dreitägigen Kreativ-Schreib-Workshop das Private politisch, denn frau weiß, dass das eine ohne das andere nicht (voran)geht.

Die Clownin führt euch spielerisch an euer Unbehagen heran und ermutigt euch, eure ungehaltene Rede vorzutragen. Denn die Clownfigur ist nicht mehr an-, un-, ab-gehalten. Im Gegenteil: "Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug" (Zitat nach Hilde Domin). Die Clownin schaut über Grenzen - klug, lustig, mutig, neugierig. Sie übt sich in der Kunst des Kicherns und des immer wieder "Über-den-eigenen-Schatten-Springens". Ihre Sprache ist global und universell: Mimik, Gestik, Gromolo und Jibberisch. Frei folgt sie den Impulsen, den Gefühlen.

Bei den Indianerinnen Nordamerikas heißt es:

DIE CLOWNIN SPIELT AUS DEM HERZEN

UND IN ALLEN GEFÜHLEN

SO DASS UNS DIE FREUDE AUCH WIEDER BESUCHEN KANN

 

Gika Demandt
M.A. Biografisches und Kreatives Schreiben, Zertifizierte Yogalehrerin, Krebserfahren
Lebenslang Lernende, mit Freude zurückgebende
- der Weg ist das Ziel -
www.kreativgesundschreiben.com/

Kristin Kunze,
geboren 1941
aufwachsen zwischen Trümmern und Träumen
weiter wachsen mit Suchen und Finden
im In- und Ausland
heute... wundere ich mich, wie jung ich bin...in meinem Alter
www.sophiaaltklug.de

Sonderpreis 298 € für Unterkunft und Verpflegung, Honorar wird gefördert aus Sondermitteln der LAG anderes lernen


 

Diesen Kurs buchen

Buchungspreis
Überweisung
Bitte bestätigen
Datenschutz
Bitte bestätigen
AGB
Bitte bestätigen
Zimmerauswahl
Bitte wählen
Verpflegung
Bitte auswählen
Besondere Wünsche
Bitte auswählen
Falls noch etwas wichtig ist zu wissen ...