Stress lass nach – Stress- und Burnout-Prävention für Frauen

//Stress lass nach – Stress- und Burnout-Prävention für Frauen
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Stress lass nach. Stress- und Burnout- Prävention für Frauen“

Bildungsurlaub

Dieser Kurs berücksichtigt die spezifischen Themenbereiche, die eine Frau in der heutigen Zeit besonders belasten. Dabei gehen wir sowohl auf individuellen, inhaltliche Themen ein, wie auch auf die Besonderheiten des weiblichen Gesamtsystems. Die Teilnehmerinnen lernen sich selbst in ihrer Ganzheit zu verstehen und konstruktiv mit den (mehrfach)Belastungen des Alltags umzugehen.

Der Ansatz ist ganzheitlich:

  • Die Teilnehmerinnen werden in Theorie und Praxis für die Zusammenhänge zwischen Stress und dem weiblichen Körper-und Hormonsystem sensibilisiert.
  • Es gibt kognitive Umstrukturierungshilfen und Techniken, Krisensituationen zu   bewältigen, und Methoden, die dabei helfen, den Alltag zu strukturieren.
  • Zusätzlich werden verschiedene Formen der Entspannung erlernt und geübt.
  • Sehr wesentlich ist der Fokus auf die Achtsamkeit im Allgemeinen und im Besonderen dem eigenen Körper gegenüber.

Ziel ist eine gesteigerte Lebensfreude, deutliche Entspannung, die Fähigkeit konstruktiv mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen und im Einklang zu sein mit dem eigenen Körper.

Katrin Langholf
Ich bin Diplom Kulturpädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Seit 30 Jahren arbeite ich freiberuflich mit Menschen im Bereich Selbsterfahrung, inneres Wachstum und Therapie. Im Laufe der Jahre habe ich mich auf die Arbeit mit Frauen spezialisiert. Zu diesem Thema habe ich im Jahr 2014ein Buch veröffentlicht unter dem Titel: „Von der Schönheit Frau zu sein. Heilung und Entfaltung der Weiblichkeit.“ Mein Anliegen ist es, Frauen darin zu unterstützen, sich vom individuellen und kollektiven Ballast der Vergangenheit zu befreien und  ganz in ihrer Aufrichtung, Kraft und Schönheit als Frau zu stehen.

 

Da die Veranstaltung bereits beendet ist, können keine Tickets gebucht werden.